Schnelle Hilfe kann lebensrettend sein

Im Stadtgebiet Schmallenberg gibt es ca. 50 ausgebildete Ersthelfer, die als so genannte „First Responder“ zur Verfügung stehen und bei Notrufen parallel zu Rettungsdienst und Notarzt alarmiert werden und aufgrund der örtlichen Nähe schneller vor Ort sein können. Über dieses System hat sich die CDU Hochsauerland im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour informiert, die in diesem Jahr zum Thema Sicherheit stattgefunden hat. „Im besten Fall springt ein alarmierter Ersthelfer im Dorf über den Gartenzaun, beginnt direkt mit der Reanimation und kann damit einen Menschen retten“, so der CDU-Kreisvorsitzende Matthias Kerkhoff.

Im Gerätehaus der Feuerwehr in Bad Fredeburg kamen die Beteiligten zu einem Gespräch zusammen, bei dem Dr. Hans-Georg Grobbel, Projektleiter und Ausbilder der First Responder das System vorstellte. Er warb darüber hinaus für Fortschritte beim Thema Laienreanimation, etwa durch Übungsstunden an Schulen.

Beim Austausch, an dem auch Vertreter der Feuerwehr teilnahmen, ging es u.a. darum, die First Responder stärker in die Systeme der Feuerwehr, zum Beispiel hinsichtlich des Verdienstausfalls im Einsatzgeschehen zu integrieren.