Staffelübergabe bei der CDU-Kreistagsfraktion

v.l.: Hiltrud Schmidt, Dr. Bernd Schulte, Marcel Tillmann, Eberhard Fisch, Ludwig Schulte, Dr. Karl Schneider, Marie-Theres Schennen und Klaus Schulte (Foto: Christiane Schmidt)

Die CDU-Fraktion im Kreistag des Hochsauerlandkreises hat zur Hälfte der Wahlperiode mit Wirkung zum 1. Juli einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende Ludwig Schulte aus Sundern bedankte sich bei der Fraktion für die kollegiale Zusammenarbeit und trat nach 15 Jahren nicht erneut für eine Wiederwahl an. Zum neuen Vorsitzenden der Kreistagsfraktion wählten die CDU-Kreistagsmitglieder Marcel Tillmann aus Meschede. Tillmann ist 29 Jahre alt, arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Juristischen Fakultät der Universität Münster. Seit der Kommunalwahl 2020 gehört er dem Kreistag an. Er ist seit 5 Jahren zudem Kreisvorsitzender der Jungen Union Hochsauerland und bekleidet verschiedene Ämter in Junger Union und CDU. Dem Fraktionsvorstand der CDU-Kreistagsfraktion gehört Tillmann seit zwei Jahren als Pressesprecher an. Seine persönlichen Themenschwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen Kita und Schule, dem Vorantreiben der Digitalisierung sowie einer modernen Gesundheitspolitik.

Nach seiner Wahl bedankte sich Marcel Tillmann für das große Vertrauen. Auf die neue Aufgabe ab Sommer blickt er mit Vorfreude und Tatendrang: „Wir haben als CDU-Kreistagsfraktion den Anspruch, den Hochsauerlandkreis aktiv zu gestalten und das wollen wir in den nächsten Jahren weiterhin zeigen. Ich freue mich, dass wir mit dem neu gewählten Fraktionsvorstand auch ab Sommer ein starkes und erfahrenes Team haben.“ Im Namen der Kreistagsfraktion bedankte sich Tillmann zudem bei Ludwig Schulte. „In vier Wahlperioden hat Ludwig Schulte die Fraktion geführt, die Kreispolitik entscheidend mitgeprägt und sich dabei große Verdienste um die CDU und den Hochsauerlandkreis erworben“, würdigte Tillmann den scheidenden Vorsitzenden. Die Mitglieder der Kreistagsfraktion wählten Schulte daraufhin ab Sommer einstimmig zum Ehrenvorsitzenden.

Neben dem Vorsitz standen auch die drei stellvertretenden Vorsitzenden zur Wahl. Hier wurden Eberhard Fisch aus Brilon, Dr. Bernd Schulte aus Meschede und Klaus Schulte aus Eslohe in ihren Ämtern bestätigt. Der 50-jährige Jurist Eberhard Fisch ist seit 2009 Mitglied des Kreistages und zugleich Ratsmitglied sowie Fraktionsvorsitzender der CDU im Rat der Stadt Brilon. Dr. Bernd Schulte ist 37 Jahre alt, Jurist und gehört dem Kreistag seit 2014 an. Klaus Schulte, der zugleich dem Rat der Gemeinde Eslohe angehört, ist 53 Jahre alt, seit 2009 Kreistagsmitglied und arbeitet als Postbeamter. Den Fraktionsvorstand komplettieren Landrat Dr. Karl Schneider sowie die stellvertretenden Landrätinnen Hiltrud Schmidt aus Olsberg und Marie-Theres Schennen aus Arnsberg.

Der CDU-Kreistagsfraktion gehören 26 der insgesamt 54 Kreistagsmitglieder im Kreistag des Hochsauerlandkreises an.