Ludwig Schulte nach 15 Jahren als CDU-Fraktionsvorsitzender im HSK verabschiedet

2. Stellv. Landrätin Marie-Theres Schennen, Fraktionsvorsitzender Marcel Tillmann, Stellv. Fraktionsvorsitzender Dr. Bernd Schulte, Ehrenvorsitzender Ludwig Schulte, Matthias Kerkhoff MdL, Landrat Dr. Karl Schneider, Stellv. Fraktionsvorsitzender Klaus Schulte und 1. Stellv. Landrätin Hiltrud Schmidt

Die CDU-Kreistagsfraktion im Hochsauerlandkreis hat in einer Feierstunde Ludwig Schulte aus Sundern für sein 15-jähriges Engagement als Fraktionsvorsitzender gewürdigt. Schulte hat sein Amt zum 01. Juli 2023 abgegeben, um einen Generationenwechsel einzuleiten. Als neuer Fraktionsvorsitzender wurde der 29-Jährige Marcel Tillmann aus Meschede gewählt. Ludwig Schulte wurde von der Fraktion zum Ehrenfraktionsvorsitzenden ernannt.

Die politische Laufbahn von Ludwig Schulte überspannt mehr als ein halbes Jahrhundert, davon allein vier Jahrzehnte im Kreistag des Hochsauerlandkreises. Tillmann drückte die beeindruckende Länge dieses Zeitraumes ganz plastisch aus: „Als ich geboren wurde, saßest Du, lieber Ludwig, schon 10 Jahre im Kreistag“.

Ludwig Schulte begann sein politisches Engagement im Kreisvorstand der Jungen Union, zeitweise als stellvertretender JU-Kreisvorsitzender, und zog bereits mit Anfang 20 in den Rat der Stadt Sundern ein, dem er bis 2004 angehörte. 1984 folgte der Einzug in den Kreistag. Seine berufliche Expertise als Bauingenieur und als Leiter der Abteilung Personalwesen bei der hiesigen Niederlassung des Landesbetriebs Straßen NRW hat er immer wieder in die politische Arbeit eingebracht und sich insbesondere in verkehrs- und baupolitischen Fragen eingebracht. Neben seiner Kreistagstätigkeit ist er bis 2025 weiterhin als Mitglied im Regionalrat und stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU-Regionalratsfraktion tätig.

Marcel Tillmann dankte dem Sunderaner und resümierte: „Ludwig Schulte zeichnen besonders sein gutes politisches Gespür und die große politische Erfahrung aus. Damit hat er seit 2008 vier Fraktionen mit ganz unterschiedlichen Charakteren und Konstellationen zusammengehalten und geführt“. Weitere Würdigungen folgten von Landrat Dr. Karl Schneider und dem Landtagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Matthias Kerkhoff. Dr. Schneider erinnerte unter anderem an gemeinsame Tage in der Jungen Union Hochsauerland nach der kommunalen Neugliederung. Kerkhoff ging ferner auf Schultes parteipolitisches Engagement ein, da Schulte über Jahrzehnte dem geschäftsführenden CDU-Kreisvorstand, zum Teil als Stellv. Kreisvorsitzender, angehörte.