CDU-Fraktion im Kreistag setzt Sanierungsarbeiten an Bahntunneln und Gleisen auf die Tagesordnung

Wolfgang Diekmann

Die CDU-Kreistagsfraktion beantragt, für die nächste Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Struktur, Digitalisierung und Tourismus, die Sanierungsmaßnahmen der Deutschen Bahn auf der Oberen Ruhrtalbahn auf die Tagesordnung zu setzen. Dabei soll sich der Ausschuss insbesondere mit den Baumaßnahmen am Elleringhauser Tunnel, dem Schienenersatzverkehr und der häufig späten Kommunikation von Veränderungen im Bauplan beschäftigen.

„Vor allem die kurzfristige Kommunikation der Baumaßnahmen stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen“, so Wolfgang Diekmann aus Brilon, CDU-Kreistagsmitglied und Mitglied in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL). „Besonders Eltern, die die Beförderung ihrer Kinder zur Schule organisieren müssen, sowie die Schüler leiden unter der schlechten Planbarkeit. Wir als CDU wollen bei der Bahn das Bewusstsein dafür schärfen, welche Auswirkungen die verlängerten Maßnahmen sowie die kurzfristige Kommunikation haben.“

Klaus Schulte

Die Verwaltung soll aus diesem Grund bereits im Vorfeld zeitnah Kontakt mit dem NWL und der Deutschen Bahn aufnehmen und versuchen, einen konkreten und verbindlichen Bau- und Kommunikationsplan bezüglich der Baumaßnahmen an der Oberen Ruhrtalbahn zu erhalten bzw. auszuhandeln. Klaus Schulte, stellv. Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Struktur, Digitalisierung und Tourismus ergänzt: „Die Investitionen in unsere Schienen-Infrastruktur sind zweifelsohne richtig und zu begrüßen. Dabei müssen für die Pendler und Schüler aber verlässliche Alternativen wie insbesondere ein abgestimmter und gut funktionierender Schienenersatzverkehr sowie eine Planbarkeit gegeben sein.“

Die CDU-Kreistagsfraktion begrüßt dabei ausdrücklich eine bereits vor einigen Wochen erfolgte Initiative der Kreisverwaltung, alle Akteure an einem Tisch zu bündeln. Anlass für die Initiative sind die Sanierungsarbeiten am Elleringhauser Tunnel, der das Ende sei¬ner tech¬ni¬schen Nutzungsdauer erreicht hat und seit April 2023 komplett erneuert wird. Das gesamte Großprojekt wird mit verschiedenen Abschnitten und Phasen voraussichtlich bis 2026 dauern. Die Wiederinbetriebnahme des Tunnels nach der jetzigen Sperrung war ursprünglich für den 25.08.2023 geplant. Im Rahmen der Bauarbeiten am Elleringhauser Tunnel kam es allerdings zu Verzögerungen. Der Zugverkehr wurde auch Wochen nach dem ursprünglich anvisierten Termin noch nicht wiederaufgenommen. Auch ein zweiter Termin, der nach den Herbstferien angesetzt war, ist inzwischen verschoben worden. Bei diesem Großprojekt sind auch in den nächsten Jahren bis 2026 immer wieder längere Streckensperrungen geplant.