Offene Infoveranstaltung der FU zum Thema „Künstliche Intelligenz“ mit 80 Gästen

Die Frauen Union mit Referent Krishnamoorthy Prasath

In einer offenen Veranstaltung der Frauen Union des HSK informierte Krishnamoorthy Prasath, Gründer von P-CATION aus Arnsberg, über Künstliche Intelligenz (KI) und über die Chancen und Herausforderungen, die diese rasante Entwicklung für jeden Einzelnen und für unsere Gesellschaft hat. Die Vorsitzende Annemarie Schüngel und stellvertretende Vorsitzende Karin Görs-Feldmann der Frauenunion des HSK begrüßte die Zuhörerinnen und Zuhörer im voll besetzten Großen Sitzungssaal des Kreishauses in Meschede. Krishnamoorthy Prasath nahm die Zuhörerinnen und Zuhörer in seinem Vortrag interaktiv mit und erläuterte in einfacher und anschaulicher Weise, was Künstliche Intelligenz ist und in Zukunft sein wird. Er zeigte an Beispielen, wie Künstliche Intelligenz unsere alltäglichen Tätigkeiten und Prozesse in Unternehmen erleichtert.

Eindrucksvoll stellte er dar, welche Dimensionen und Veränderungen die Künstliche Intelligenz mit sich bringen wird. In dem Zusammenhang sprach Krishnamoorthy Prasath ethische und rechtliche Herausforderungen im Umgang mit KI an. Der lebhafte Vortrag regte die Zuhörerinnen und Zuhörer zu zahlreichen Wortbeiträgen, Diskussionen und eigenen Gedanken an. Es ging in den Beiträgen vor allem um die Chancen, den herausfordernden Umgang mit den Risiken aber auch um Ängste, wie die Zukunft aussehen wird. Thema war auch, dass jedes Land unterschiedlich entscheidet, wie es der Entwicklung von KI begegnet und wie wichtig freiheitliches, offenes, tolerantes Denken bei der „Prägung“ der KI ist. Im Hinblick auf alle Entwicklungen sei es unaufhebbar, dass KI nur die Entscheidungsvorschläge geben dürfe, der Mensch aber die Verantwortung für die Entscheidung tragen muss.

Konsens herrschte, dass wir den gesellschaftlichen Auftrag haben, uns mit Künstlicher Intelligenz zu befassen: „schwimmen zu lernen, statt Mauern zu bauen“. Das bedeute auch, dass Bildung die Menschen in die Veränderung mitnimmt und darauf vorbereitet. Dies fasste das Zitat von Krishnamoorthy Prasath am Ende seines Vortrags sehr gut zusammen: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“.

Die Frauenunion dankte Krishnamoorthy Prasath für eine gelungene Infoveranstaltung, den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern für ihre Teilnahme und der Kreisgeschäftsstelle für die Organisation. Das letzte Wort hatte Krishnamoorthy Prasath, der sich ausdrücklich für das „überwältigende Engagement“ der Frauenunion insbesondere den beiden Organisatorinnen Annemarie Schüngel und Karin Görs-Feldmann bedankte, denn „so viel Zuspruch“ habe er in seinen „3 Jahren als Unternehmer im Sauerland noch nicht erlebt“.