Hochwertiges Lebensmittel regionaler Erzeugung

Südwestfälische CDU-Landtagsabgeordnete informieren sich in Eversberg über die „Eversberger Landmilch“.

Anlässlich einer zweitägigen gemeinsamen Rundreise durch Südwestfalen zum Themenbereich Lebensmittel besuchten die CDU-Landtagsabgeordneten auch den Hochsauerlandkreis.
In Eversberg wurden sie von Steffi und Christoph Möller-Winter empfangen, die dort einen landwirtschaftlichen Betrieb führen und vor wenigen Monaten in die Direktvermarktung eingestiegen sind. Im Hofladen und in mittlerweile mehreren Supermärkten der Umgebung kann der Kunde „Eversberger Landmilch“ erhalten. Darüber hinaus bietet der Hofladen weitere eigene Produkte, wie den selbst erzeugten Käse oder auch verschiedene Joghurtsorten sowie weitere Produkte aus regionaler Erzeugung.

Im Gespräch berichteten Steffi und Christoph Möller-Winter von den Herausforderungen, die der nach wie vor zu niedrige Milchpreis, der Preisdruck der Discounter für die Milchbauern mit sich bringt und sein Konzept, über die heimatnahe Direktvermarktung die Existenz seines Hofes auch für die nachfolgende Generation zu sichern. Die Abgeordneten und auch Bürgermeister Christoph Weber, Ortsvorsteher Willi Raulf und CDU-Ratsfrau Birgit Tillmann zeigten sich sehr überzeugt von diesem Weg der Familie Möller-Winter und waren genauso begeistert vom Geschmack der selbst hergestellten Milchprodukte.

Matthias Kerkhoff stellte fest: „Die Landmilch vom Hof Möller-Winter hier in Eversberg ist beispielhaft für das, was Verbraucherinnen und Verbraucher am liebsten wollen: Ein qualitativ hochwertiges Produkt aus heimischer und regionaler Erzeugung. Damit das auch in Zukunft so bleiben kann, braucht Landwirtschaft Wertschätzung und gute Rahmenbedingungen. Daran arbeiten wir.“

Die neun südwestfälischen CDU-Landtagsabgeordneten:

Wahlkreis
Anke Fuchs-Dreisbach Siegen-Wittgenstein II