Bei sonnigem Wetter hat die HSK Frauen Union alle seit 2021 neu in die CDU eingetretenen Frauen zu einem Frühstück im H1 in Meschede eingeladen.
Die Vorsitzende Annemarie Schüngel begrüßte alle anwesenden Frauen und hieß alle Neumitglieder herzlich willkommen. Sie erläuterte kurz den Aufbau der CDU mit ihren unterschiedlichen Gremien und bestärkt die neu eingetretenen Frauen darin, politisch mitzuwirken und zu gestalten.
Anschließend berichtete die stellvertretende Landesvorsitzende der FU NRW, Manuela Köhne über ihre derzeitige politische Tätigkeit und aktuelle Sachthemen. Sie bedankte sich für die Unterstützung der HSK Frauen Union und insbesondere bei Annemarie Schüngel, denn ohne das beherzte „Du schaffst das schon“ von Annemarie Schüngel hätte sie vielleicht zu ihrer Kandidatur als stellvertretende Landesvorsitzende der FU NRW nicht zugesagt. Gleichzeitig appellierte sie insbesondere die Neumitglieder sich zu engagieren.
Nach dem Gang ans vielfältige Frühstücksbuffet und intensiven Gesprächen an den kleinen Tischgruppen begrüßte Annemarie Schüngel den besonderen Gast, Anke Fuchs-Dreisbach (MdL). Frau Fuchs-Dreisbach stellte ihren nicht so typischen politischen Werdegang dar. Nach zwei abgeschlossenen Berufsausbildungen und einigen Jahren Berufserfahrung stieg sie 2009 in die Kommunalpolitik ein, bis sie dann 2017 als Abgeordnete des Wahlkreises Siegen-Wittgenstein in den Landtag eintrat. Frau Fuchs-Dreisbach umriss ihre Ausschuss- und Gremienarbeit und informierte über aktuelle Aufgaben und finanzielle Schwerpunkte der Landespolitik. Anschließend motivierte sie zu Fragen der Anwesenden und rasch stiegen alle in die Diskussion ein. Frau Fuchs-Dreisbach nahm Anregungen aus der Diskussion mit und zeigte die Möglichkeit auf, sie bei Fragen gern zu kontaktieren.
Frau Schüngel schloss das Frühstück, bedankte sich für die Teilnahme und bekräftigte, dass diese Begrüßungsveranstaltung von neuen CDU-Frauen zu gegebener Zeit wieder stattfinden werde.