Die Christlich Demokratische Union Deutschlands trauert um Günter Langen Medebach

Günter Langen starb im Alter von 86 Jahren.

Er hat die Politik in seiner Heimatstadt Medebach, im Hochsauerlandkreis und in Nordrhein-Westfalen in vorbildlicher Weise mitgestaltet und mitgeprägt.

Seit 1962 gehörte er der Christlich Demokratischen Union Deutschlands an. Seine politische Arbeit begann Günter Langen als Mitglied des Rates in Medebach im Jahr 1964.

Als Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion von 1969-1975 und von 1975-1998 als Bürgermeister der Stadt Medebach trieb er maßgeblich die Entwicklung seiner Heimatgemeinde voran, die er auch von 1975 – 1993 als Mitglied im Kreistag des Hochsauerlandkreises vertrat.

Bei drei Landtagswahlen, zum ersten Mal 1990, gewann Günter Langen in seinem Wahlkreis das Direktmandat. Im Landtag NRW widmete er sich in besonderer Weise der Verkehrspolitik und war zuletzt stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsausschusses. Als Präsident des FC Landtag NRW, einer parteiübergreifenden Fußball-Mannschaft war Günter Langen ein über Partei- und Fraktionsgrenzen hinaus anerkannter Sportler und Organisator.

Er war von 1985-2000 Vorsitzender seitdem Ehrenvorsitzender der CDU im Hochsauerlandkreis. Danach übernahm er im Jahr 2007 den Vorsitz der Senioren Union im Hochsauerlandkreis, dessen Ehrenvorsitzender er seit 2018 ebenfalls ist.

Günter Langen hatte stets ein offenes Ohr für die Probleme der Menschen und setzte sich auf allen Ebenen und mit ganzer Kraft für sie ein. Es war ihm wichtig, Politik zu erklären und den direkten Kontakt zu den Menschen zu suchen. Sein Humor und seine Offenheit halfen ihm dabei.

Wir verlieren mit Günter Langen einen engagierten und beliebten Christdemokraten der ersten Stunde, auf dessen Freundschaft, Unterstützung und Rat wir jederzeit zählen konnten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner Familie. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

CDU-Kreisverband CDU-Hochsauerland Matthias Kerkhoff MdL

Senioren-Union Hochsauerlandkreis – Johannes Verhoeven