Backtradition in einem veränderten Marktumfeld

CDU Kreisverband Hochsauerland besucht Bäckerei Isken in Niedersfeld

Der CDU Kreisverband Hochsauerland hat bei seiner Sommertour die Bäckerei Isken in Niedersfeld besucht, die in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge mit dem Ehrenpreis Meister.Werk.NRW. ausgezeichnet wurde. Mit Geschäftsführer Meinolf Ittermann, der seit seiner Bäckerlehre dem Unternehmen verbunden ist, besprachen die Gäste die aktuelle Situation der Traditionsbäckerei mit 24 Filialen und 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die auf eine lange Tradition seit 1949 zurückblicken kann und sich ständig weiter entwickelt hat. Meinolf Ittermann erläuterte, dass die Nachfrage nach Backprodukten von hochwertiger Qualität und herzlichem Service vor Ort nach wie vor hoch sei, jedoch das Unternehmen vor einigen Herausforderungen stehe. So seien die Kosten für Rohstoffe, Personal und insbesondere Energie gestiegen, die weiteren Entwicklungen seien nicht wirklich einschätzbar. Bisher sei nicht abzusehen, wie sich die Inflation auf das Kaufverhalten bei Backwaren und in den Cafés auswirke. Dennoch sei man optimistisch, auch diese Veränderungen gemeinsam zu meistern. „Unterstützen Sie die Handwerksbäckerei um die Ecke, egal ob sie Isken oder sonst wie heißt“, so der Appell des Bäckermeisters. Ein weiteres Thema war die Situation auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Gerade das Lebensmittelhandwerk habe es schwer ausreichend Auszubildende zu finden, jedoch gelinge es der Bäckerei Isken durch finanzielle Anreize, attraktive Rahmenbedingungen und ein positives Arbeitgeberimage junge Menschen zu gewinnen, dies werde jedoch immer schwieriger.

„Bei unserer Sommertour wollen wir Einblicke in ganz unterschiedliche Betriebe und Branchen bekommen. Das gelingt am besten im direkten Austausch“, so der CDU-Kreisvorsitzende Matthias Kerkhoff.